Das Zweilinsensystem zur Presbyopiekorrektur

Alterssichtigkeit mit einzigartiger Freiheit individuell, flexibel und nachhaltig behandeln.  

Smartes System, kombinierte Vorteile  

Flexibel, da reversibel

Zeitgemäße und atraumatisch reversible Versorgung dank trifokaler AddOn IOL. 

Upgrade fürs Konsi

Optimierte Verfügbarkeit von Presbyopielösungen in Ihrem Konsignationslager.

Wirtschaftlich attraktiv

Einheitlicher Preis für Brillenfreiheit – unabhängig von Optiken und Brechkraftwerten.  

Sicher und flexibel: Das Zweilinsensystem Liberty² kombiniert zwei Kunstlinsen in einem Auge. Die smarte Kombination aus einer monofokalen (oder torischen) Basis-Linse im Kapselsack und einer trifokalen AddOn-Linse im Sulkus ermöglicht die zeitgemäße und atraumatisch reversible Presbyopieversorgung im Rahmen des refraktiven Linsentauschs (CLE) oder einer Kataraktbehandlung. Dabei bietet Liberty² Freiheit in doppelter Hinsicht: Brillenfreiheit für alterssichtige Patienten und therapeutische Freiheit für operierende Augenärzte. 

IOL-Kombinationen für alle Ansprüche

Das sagen Liberty2 Anwender 

„Mir imponiert, dass Liberty² dem Operateur eine Vielzahl individueller Möglichkeiten zur optischen Versorgung seiner anspruchsvollen Klientel gibt und dass die optische Qualität der multifokalen AddOn weiter verbessert wurde. Die Patienten berichten signifikant über weniger Halos und Glare. Das ist der richtige Weg.“

Dr. Michael Stade visualeins MVZ GmbH, Osnabrück

„Ich verwende Liberty² von Anfang an und die Patienten sind bis heute begeistert von dem Zweilinsensystem. Es bietet uns maximale Flexibilität bei der Presbyopiekorrektur. Durch die hohen Kombinationsmöglichkeiten dieses Systems, können wir sehr individuell und nachhaltig unsere Patienten versorgen. Für mich als Operateur bietet Liberty² eine Freiheit, die ich mir immer gewünscht habe.“

Dr. Detlef Bludau Praxisklinik für Augenheilkunde, Lünen

„Die Implantation von Liberty², Basis IOL und AddOn in einem Eingriff, funktioniert problemlos und die Zentrierung der AddOn im Sulkus ist wirklich gut. Das Zweilinsensystem von 1stQ ist ab sofort fester Bestandteil der OP-Patientenaufklärung in unserer Praxis.“

Dr. Ulrich Berens Karlsruhe

„Wir haben im Sommer 2019 als erstes Zentrum in München mit Liberty² begonnen und die Ergebnisse sind wirklich gut. Ich bin froh eine Hintertür für die Entscheidung zu einer multifokalen IOL zu haben. Mit Liberty² kann ich individuell mit den verschiedenen Nahadditionen arbeiten und die Reversibilität überzeugt bei möglichen visuellen Statusveränderungen des Sehvermögens.“

Prof. Dr. Michael Koss Augenzentrum Nymphenburger Höfe, München

„Mit Liberty² können wir unseren Patienten eine ausgesprochen individuelle und nachhaltige Behandlung anbieten. Die unterschiedlichen Nahteile bieten eine perfekte Abstimmung auf die Bedürfnisse der Menschen. Nachträgliche Anpassungen auf Veränderungen im Auge sind unkompliziert durchführbar – das macht Liberty² für mich so einzigartig.“

Dr. Erik Domeier Augen Praxisklinik, Lübeck

„Heute implantiere ich eine torische Basislinse zusammen mit einer trifokalen AddOn, morgen bin ich der Held für den Patienten. Thanks for the innovation. Das SYSTEM Liberty² ist genial.“

Dr. Tobias Neuhann Ophthalmologikum, München

„Die Liberty² Optik mit dem trifokalen Array ist einfach gut. Durch die Kombinationsmöglichkeiten der zwei Linsen besteht eine hohe Anpassungsfähigkeit an refraktive Situationen. Handling und Sicherheit des Systems sind überzeugend.“

Prof. Dr. Gangolf Sauder Chefarzt Charlottenklinik für Augenheilkunde, Stuttgart

„Im David J Apple Laboratory an der Universitäts-Augenklinik in Heidelberg haben wir die Liberty² Optik an der optischen Bank untersucht. Hierbei haben wir festgestellt, dass durch die zusätzlichen Grenzflächen im Vergleich zu klassischen MIOL hinsichtlich der optischen Qualität keinerlei Einbußen auftreten. Der Vorteil der Liberty² Optik besteht darin, dass die Multifokalität prinzipiell reversibel ist und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden kann.“

Prof. Dr. Ramin Khoramnia Universitäts-Augenklinik, Heidelberg

„Ich sehe die großen Vorteile des Liberty² Systems einerseits in der Möglichkeit, auch leicht unterschiedliche Nahadditionen an beiden Augen zu verwenden, sodass ein vergrößertes Feld der scharfen Nahsicht erreicht werden kann, also z.B. für den individuellen Computerabstand und eine nähere Lesevorlage. Andererseits besteht mit diesem System die neue Möglichkeit, neben der prinzipiellen Reversibilität auch zu späteren Zeitpunkten die zusätzliche Nahkorrektur nochmals anzupassen. „

Dr. Peter Bäumges Augenärzte am Zentralplatz, Koblenz

„Wir haben einen augenärztlichen Kollegen mit Liberty² versorgt. Ich kann sagen, das System funktioniert sehr gut, ist individuell, reversibel und die Patienten hochzufrieden. Es ist künftig eine wesentliche Ergänzung unseres Portfolios im Premium-IOL Bereich.“

Dr. Christoph Binder Schwarzwaldaugenklinik, Schramberg

„Hervorzuheben ist die große Auswahl und Kombinationsmöglichkeit von geringeren Nahadditionen als 3,0 oder 3,5 Dioptrien, so dass man Patienten zu ihrer Zufriedenheit für die gewünschte Entfernung ihrer verschiedenen Displays auskorrigieren kann. Die Reversibilität ist für den Operateur eine Hilfe bei der Indikationsstellung zur MIOL. Die Kombinationsmöglichkeiten bieten neue Optionen bei Problemlösungen.“

Dr. Martin Dörner Augenarztpraxis & OP-Zentrum, Bocholt

„Das Konzept hat mich überzeugt. Mit Liberty² bin ich in der Lage meinen Patienten die aktuell beste trifokale Versorgung ihrer Augen zukommen zu lassen. Der entscheidende Vorteil ist, dass bei jeglicher Art von Unverträglichkeit oder einer zukünftig besseren Technologie ein Austausch bzw. ein Nachrüsten jederzeit möglich ist.“

Dr. Thomas Kohm Argus Augenklinik, Karlsruhe

Trifokalität im Sulkus durch erhöhte Phasenverschiebung

Liberty2 nutzt die innovative EPS-Technologie. Das bedeutet: Optimierte Bildqualität, weniger Störeffekte und herausragende trifokale Performance.(1)

Schematic drawing showing the utilization of constructive interferences for creating an intermediate peak through EPS technology

Was das System leistet

Von der optischen Kombinationsvielfalt zweier Linsen profitieren sowohl Sie als Operateur als auch Ihre Patienten. Liberty2 bietet eine große Bandbreite an hoch individualisierbaren Sphären- und Zylinderwerten sowie Nahadditionen.

  • Sphäre von -10 bis +45 D
  • Zylinder von +1 bis + 11 D
  • 3 Additionen bei der AddOn
    EDOF (low addition)
    Trifokal (+2,25 D; +3,0 D)

Mit dieser umfassenden Systemleistung lässt sich für nahezu jeden Patienten die optimale refraktive Lösung finden und die gewünschte Brillenunabhängigkeit erreichen.

Dipl-Ing. Rüdiger Dworschak, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von 1stQ, hat das Zweilinsensystem entwickelt. Er ließ sich Liberty² implantieren und lebt seither brillenfrei.

Für wen ist Liberty2 geeignet?

Implantiert wird Liberty² bei refraktivem Linsentausch (CLE) oder Katarakt. Geeignet ist das Zweilinsensystem für fortgeschritten presbyope Menschen ab ca. 45 Jahren, deren Leidensdruck aufgrund der altersbedingten Sehverschlechterung groß ist.

Insbesondere wenn Patienten das Sehen durch die Gleitsichtbrille als Belastung empfinden oder generell wieder deutlich unabhängiger von einer Sehhilfe leben möchten, ist Liberty² eine adäquate und nachhaltige Lösung. Das ständige Hantieren mit Lese- oder Gleitsichtbrille gehört nach der Implantation des Zweilinsensystems der Vergangenheit an. Über Druckstellen, beschlagene Brillengläser oder das Verrutschen der Brille beim Sport müssen sich Betroffene nicht mehr ärgern. Auch ästhetische Gründe können beim Wunsch nach Brillenunabhängigkeit eine Rolle spielen. Presbyope, die sich durch ihre Sehhilfe eingeschränkt fühlen, erhalten die Möglichkeit ihren Sehkomfort deutlich zu erhöhen und den Alltag wieder weitgehend brillenfrei zu erleben.

Das sagen Liberty2 Patienten 

„Endlich wieder unbeschwert meinen Hobbys nachgehen & meine wiedergewonnene Lebensqualität genießen.“

Harald Sieder 66 Jahre, Gastronom

„Ich sehe besser als zuvor mit meiner Brille.“

Dr. Ute Grimm-Müller 62 Jahre, Zahnärztin

„Ich bin heute komplett brillenfrei, was mir eine Lebensqualität zurückgibt, die ich längst vergessen hatte.“

Peer Brämer 54 Jahre, Verkaufsleiter

„Alles setzt sich ganz ohne Brille zu einem gestochen scharfen Bild zusammen – genial!“

Thomas Vetter 58 Jahre, Diplom-Physiker

„Der Gewinn an Lebensqualität ist immens.“

Melanie Ostermaier 44 Jahre, selbstständig

„Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können.“

Michael Heinold 56 Jahre, Steuerberater

Gute Aussichten für Patienten mit Liberty2

Weitere Materialien zu Liberty2 herunterladen

Ärztebroschüre – Liberty²
Broschüre für Ärzte
Patientenbroschüre – Liberty²
Broschüre für Patienten
Publikation – AddOn® Intraokularlinsen
flexible Effizienz, effiziente Flexibilität oder beides?
Publikation – Sicherheit moderner Zweilinsensysteme
I. Untersuchung der Auswirkung von Lagetoleranzen anhand eines computersimulierten Modellsystems
Publikation – Sicherheit moderner Zweilinsensysteme
II. Untersuchung der Auswirkung von Dezentrierung und Verkippung anhand eines computersimulierten Modellsystems
Publikation – Sicherheit moderner Zweilinsensysteme
III. Untersuchung der Auswirkung von Lagetoleranzen auf diffraktive intraokulare Linsensysteme anhand eines computersimulierten Modellsystems
Publikation – Liberty²
Presbyopiekorrektur mit dem Zweilinsensystem Liberty²
Publikation – Dual Lens Procedure
Is reversibility the future of trifocal IOLs?

Literatur und Referenzen

(1) Palomino-Bautista C, Sánchez-Jean R, Carmona Gonzales D, Romero Domínguez M, Castillo Gómez A. Spectacle independence for pseudophakic patients – Experience with a trifocal supplementary add-on intraocular lens. Clin Ophthalmol. 2020; 14:1043–1054. (2) Gundersen KG, Potvin R. A review of results after implantation of a secondary intraocular lens to correct residual refractive error after cataract surgery. Clin Ophthalmol. 2017 Oct 3; 11: 1791-1796. doi: 10.2147/OPTH.S144675. eCollection 2017. (3) Gundersen KG, Potvin R. Refractive and visual outcomes after implantation of a secondary toric sulcus intraocular lenses. Clin Ophthalmol. 2020; 14:1337-1342. (4) McLintock C, McKelvie J, Apel A. Outcomes of 1stQ toric supplementary intraocular lenses for residual astigmatic refractive error in pseudophakic eyes. Presented at the RANZCO Congress in 2019, Sydney, Australia. Clin Exp Opthalmol. 2019; 47:Suppl. 1:46. (5) Harrisberg B. Comparison of refractive and visual outcomes in cataract patients implanted with either premium primary IOLs or with dual implantation approach. Presented in the RANZCO NSW Congress in 2020, Newcastle, NSW, Australia. (6) Hassenstein A, Niemeck F, Giannakakis K, Klemm M. [Toric addon intraocular lenses for correction of high astigmatism after pseudophakic keratoplasty]. Ophthalmologe. 2017 Jun;114(6):549-555. (7) Reiter N, Werner L, Guan J, Li J, Tsaousis KT, Mamalis N, Srinivasan S. Assessment of a new hydrophilic acrylic supplementary IOL for sulcus fixation in pseudophakic cadaver eyes. Eye (Lond). 2017 May;31(5):802-809. doi: 10.1038/eye.2016.310. Epub 2017 Jan 20. (8) McLintock CA, McKelvie J, Gatzioufas Z, Wilson JJ, Stephensen DC, Apel AJG. Outcomes of toric supplementary intraocular lenses for residual astigmatic refractive error in pseudophakic eyes. Int Ophthalmol. 2019;39(9):1965‐1972. (9) Labuz G, Auffarth GU, Knorz MC, Son H-S, Yildirim TM, Khoramnia R. Trifocality Achieved Through Polypseudophakia: Optical Quality and Light Loss Compared With a Single Trifocal Intraocular Lens. (David J. Apple Center for Vision Research, Department of Ophthalmology, University Hospital Heidelberg, Heidelberg, Germany and Medical Faculty Mannheim of the University of Heidelberg, Mannheim, Germany) J Refract Surg. 2020;36(9):570-577. (10) Presbyopia Correcting IOLs for Phakic & Pseudophakic Eyes. EPS Technology: A Special Concept with Multiple Applications. Eurotimes Suppl. February 2020.